Wissenswertes zur Anwendung von Ohrkerzen

Anwendungsbereiche der Ohrkerzen-Entspannung

Die Ohrkerzen-Entspannung bei Ruhe & Klang fördert in erster Linie das allgemeine und körperliche Wohlbefinden und wirkt Stress und Nervosität, Unruhe und Konzentrationsstörungen entgegen. Sie kann Linderung verschaffen bei Kopfschmerzen, leichten Erkältungen und Erkältungsformen.

 

In Naturheilpraxen werden Ohrkerzen schon seit ca. 20 Jahren erfolgreich angewendet zur Therapie zahlreicher Beschwerden im Kopfbereich, wie z. B. Sinusitis, Rhinitis, Tinnitus und Migräne.

Bei der Anwendung von Ohrkerzen sollen Reflexzonen und Energiepunkte im Ohrbereich stimuliert werden. Die Aktivierung von Hirnregionen, die für den Bereich der Tiefenentspannung zuständig sind, sind durch eine Studie mit Hilfe des quantitativen EEG von einem Hersteller nachgewiesen worden. (Die Studie kann auf Nachfrage bei Ruhe & Klang eingesehen werden.)



Gegenanzeigen für eine Ohrkerzen Anwendung

  • Perforiertes Trommelfell
  • Paukenröhrchen
  • Fieber, schwere Erkältung
  • Hörhilfe (Implantat)
  • Akute Infektion im äußeren Ohr (z.B. Furunkel, Pilze)
  • kurze Zeit zurückliegende Kopf- oder Nackenverletzungen, z.B. Gehirnerschütterung, Schleudertrauma (hier sollte vor einer Ohrkerzenbehandlung mit dem Hausarzt gesprochen werden!)

Hinweis

  • Ohrkerzen werden oftmals mit der Eigenschaft angeboten, Ohrenschmalz zu entfernen oder Ohrenschmalz zu lösen. Diese Aussage konnte jedoch wissenschaftlich nicht bestätigt werden. So wurde bei Untersuchungen Ohrenschmalz nicht sichtbar aus dem Gehörgang entfernt.
  • Nach Vorstellung mancher Hersteller soll durch die Entstehung eines leichten Unterdrucks beim Abbrennen der Ohrkerze, eine wohltuende Druckregulation in Mittelohr und Nebenhöhlen erfolgen. Diese Wirkungsweise ist ebenfalls nicht wissenschaftlich belegt.



Kontakt

Ruhe & Klang

Ingrid Kirchherr

Joseph-Lanner-Str. 17
74078 Heilbronn

Tel: 07066 - 91 12 09

 

Kontakt

 

Öffnungszeiten

Mi, Do, und Fr

INFOBRIEF

Hier bestellen oder abbestellen!

Aktuelles

Klingendes Dezember-Angebot

Jetzt schon anmelden: Frühjahrs-Kurse

Mobile Angebote

Beispiele sehen sie hier:

"Klangerlebnisstunden" für Kinder oder  "Kraft der Klängefür Erwachsene.

Ruhe & Klang zu Gast bei swr1

Meine Empfehlung